Neue Datenschutz Grundverordnung

Liebe Mitglieder/-innen,
liebe Kursbesucher/-innen,

mit Wirkung vom 25.05.2018 tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung eu-weit in Kraft. Hiernach sind alle Personen/Unternehmen und damit auch alle Vereine verpflichtet, soweit sie Daten Dritter erheben und verwalten, diese über den Zweck und die beabsichtigte Nutzung dieser Daten und die ihnen zustehenden Rechte zu informieren. Dieser Verpflichtung kommt selbstverständlich auch die DLRG Ortsgruppe Emmendingen e.V. nach. Wir möchten Sie hiermit über die Art der gespeicherten Daten, deren Verwendung und deren Löschung informieren.

Mitglieder:
Im Rahmen der Verwaltung der Mitgliedschaften werden folgende Daten erhoben und gespeichert – Name, Vorname, Postleitzahl, Wohnort, Straße, Hausnummer, ggfls Telefonnummer und /oder Email-Adresse und ihre Bankverbindung. Die Daten werden ausschließlich für den Beitragseinzug, die Einladung zu Mitgliederversammlungen, Bekanntmachungen an die Mitglieder und die Mitgliederverwaltung als solche verwendet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen. Weiter werden Daten der abgelegten Leistungsscheine und Abzeichen gespeichert. Alle vorgenannten Daten werden automatisch bei Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht!

Kursbesucher:
Im Rahmen von Kursbuchungen/Abzeichenabnahmen werden folgende Daten erhoben und vorübergehend gespeichert – Name, Vorname, Postleitzahl, Wohnort, Straße, Hausnummer, ggfls Telefonnummer und /oder Email-Adresse. Die Daten werden ausschließlich für die Verwaltung und Abwicklung der Kurse/Abnahmen als solche verwendet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen. Alle vorgenannten Daten werden automatisch nach Abschluss der Kurse gelöscht! Eine statistische Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich für Zwecke der Übersicht zu Anzahl der Teilnehmer und deren abgelegte Abzeichen. Persönliche Daten werden hierzu nicht verwendet.

Sie haben jederzeit das Recht Auskunft über die erhobenen Daten und Verwendung zu erhalten. Um diese Anfragen überschaubar zu halten, haben wir sie, wie oben dargestellt, über alle Möglichkeiten der Datenerhebung, die Art der erhobenen Daten und deren Nutzung informiert.

Für etwaige Rückfragen steht Ihnen die Ortsgruppe natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

der DLRG Ortsgruppe Emmendingen eV