Jugend aktuell

!!! Achtung: Aktuell ist keine Neuaufnahme in unsere Jugendgruppe möglich. Für Interessierte führen wir eine Warteliste!!!

Jugendabende in Corona–Zeiten

Wie in allen anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, musste sich auch die DLRG Jugend Emmendingen alternative Jugendabendangebote ausdenken.

Es entstand ein bunt gemischtes Programm, in dem für jede Altersgruppe etwas entsprechendes zu finden ist. So gab es beispielsweise Grundwissen für Rettungsschwimmer, Knotenkunde und eine Einführung in die Organisationsstrukturen der DLRG. Aber auch Sportangebote und Bastelaktionen kamen nicht zu kurz. Im Januar wurde zudem eine Schneemann-Challenge gestartet. Weiter wurden kräftig alle möglichen Vorschläge für ein eigenes DLRG Jugend Logo gesammelt. Bilder zu den Jugendabenden findet ihr unter der Rubrik Bilder.
Am 26.02.2021 traf sich ein großer Teil der Jugend virtuell über Zoom. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich austauschen und es wurden Ideen für zukünftige Jugendabende gesammelt.

Schwimmtraining im Freibad über der Elz in Emmendingen wieder aufgenommen

Am 26. Juni 2020 durfte das Jugendschwimmtraining unter den Sicherheitsvorschriften des Freibad Emmendingens wieder aufgenommen werden. Das Interesse war groß und so konnte die diesjährige Trainingssaison mit 12 Schwimmern und Schwimmerinnen eröffnet werden.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Freibad Emmendingen für diese Schwimmmöglichkeit bedanken!!!

Erster Jugendabend nach den Coronalockerungen

Am Freitag, den 22. Mai 2020 konnte die Jugend der Ortsgruppe Emmendingen ihren Jugendabend nach langem Warten endlich wieder starten. Die Coronaregeln wurden so weit gelockert, dass ein Training im Freien unter Beachtung der Hygienerichtlinien und mit dem nötigen Abstand möglich war. Da dies im Vereinsheim aus Platzgründen nicht möglich war und das Schwimmbad noch geschlossen hat, durften wir auf den Sportplatz in Wasser ausweichen. Hierfür bedanken wir uns herzlich beim SV Wasser e.V..

Unter „Bilder“ findet ihr hier auf der Homepage einige Eindrücke des „Trockschwimmtrainings“. Wenn ihr weiterhin immer auf dem Laufenden sein wollt, folgt uns einfach auch bei Facebook oder Instagram.

Erste-Hilfe-Kurs im Mai 2019

Vor Beginn der Sommersaison wurde die Jugend der Ortsgruppe Emmendingen vom Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Erste-Hilfe ausgebildet. Jetzt sind alle wieder auf dem neuesten Stand und einer erfolgreichen, hoffentlich unfallfreien Sommersaison steht nichts mehr im Wege, obgleich wir auch im Ernstfall bestens vorbereitet
sind!

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close