Jahreshauptversammlung 2021

Am vergangenen Sonntag, den 21. März 2021 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Emmendingen e.V. statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurde die Veranstaltung virtuell über Zoom abgehalten. Da die Versammlung im vergangenen Jahr ausfallen musste, wurden die Berichte für 2019 und 2020 vorgelegt. Trotz der veränderten Online-Situation gab es eine rege Mitgliederbeteiligung sowohl der Erwachsenen- als auch der Jugendgruppe.
Als „Special-Guest“ durfte die DLRG Emmendingen in diesem Jahr den Bundestagsabgeordneten Dr. Johannes Fechner begrüßen, der den Verein für sein weitreichendes Engagement und seine ausgezeichnete Organisation lobte sowie die Wichtigkeit einer guten Schwimmausbildung betonte. Auch habe die Ortsgruppe als erster Verein im Kreis Emmendingen eine virtuelle Vereinsversammlung arrangiert.
Der 1. Vorsitzende Ralf Oberle appellierte an die Politik, frühestmöglich über geplante Schwimmbadöffnungen zu informieren, um ausreichend Zeit für die Schwimmkursauschreibung und -planung sowie die Umsetzung der Hygienekonzepte zu geben.
Im Verlauf der Veranstaltung wurden die einzelnen Berichte der Vorstandschaft vorgelegt, die Auskunft über die Aktivitäten der Ortsgruppe (wir berichteten darüber sowohl auf der Homepage als auch auf unseren Social-Media-Seiten) und die aktuelle finanzielle Situation geben. Daraus ging hervor, dass der Großteil der Einnahmen des Vereins über Schwimmkurse generiert wird. Aufgrund der Corona-bedingten Absage derselben im Frühjahr 2020 brach diese Einnahmequelle vollständig weg. An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei den ehrenamtlichen Mitgliedern, die den Schwimmkursbetrieb normalerweise am Laufen halten, bedanken.
Insgesamt wurde der Vorstandschaft und den Aktiven eine ausgezeichnete Arbeit bescheinigt und mit einer vollumfänglichen Entlastung gewürdigt, gefolgt von der einstimmigen Neuwahl der gesamten Vorstandschaft.
Sie setzt sich wie folgt zusammen: Ralf und Manuela Oberle (1. Vorsitzender und Jugendleitung), Marc Leimgruber (2. Vorsitzender), Lukas Fliegauf (Kassenwart), Ute und Eduard Kirschberger (Schriftführerin und Technische Leitung), Marco Baermann (KFZ), Christian Claus (Vereinsarzt), Janine Oberle (Leiterin Schwimmschule), Marie Wintergerst (Ausbildung Rettungsschwimmen) und Rebecca Schoppe (Referent für Öffentlichkeitsarbeit). Ebenfalls gewählt wurden die Kassenprüferinnen Diana Papke und Michaela Ziser.
Es folgten die Ehrungen der Jahre 2019 und 2020 für langjährige und treue Mitgliedschaften.
Im Ausblick auf das Jahr 2021 ging der 1. Vorsitzende Ralf Oberle auf die anstehenden Herausforderungen und Investitionen des Vereins ein, insbesondere die Neuanschaffung eines Einsatzfahrzeuges und die komplette Dachsanierung des Vereinsheims. Voraussichtlich werden auch 2021 ein Großteil der Schwimmkurseinnahmen wegbrechen. Geplant ist die Mitwirkung bei einem Stadtteilfest Ende des Sommers.
Anschließend konnte die Versammlung beendet werden. Leider fielen durch das Fehlen der echten Begegnungen die intensiven Gespräche im Anschluss weg, die normalerweise die Jahreshauptversammlung in einem gemütlichen Abend ausklingen lassen.

Einladung Jahreshauptversammlung 2021

Liebe Mitglieder und Freunde der DLRG Ortsgruppe Emmendingen e.V.
Unsere diesjährige Mitgliederversammlung für die Geschäftsjahre 2019/2020 findet am Sonntag, den 21.03.2021 um 16:00 Uhr statt. Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen wird die Veranstaltung virtuell über Zoom stattfinden. Den Mitgliedern der Ortsgruppe wurden die Zugangsdaten für das Meeting bereits per Post zugeschickt.
Auf der Tagesordnung steht dieses Jahr neben den Tätigkeitsberichten der Vorstandschaft und den Ehrungen auch die Neuwahl des Gesamtvorstandes.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!!!

Jahresrückblick 2020

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende. Zeit für einen kleinen Rückblick auf die Ereignisse bei der DLRG Ortsgruppe Emendingen e.V.:
Das Jahr begann mit der Ehrung unseres Vorstandsmitgliedes Manuela Oberle für bürgerschaftliches Engagement durch die Stadt Emmendingen beim Neujahrsempfang.
Die Neuschwimmer-, Fortgeschrittenen- und Babyschwimmkurse begannen und auch der Jugendabend startete wieder mit Erster Hilfe, Spiele-, Sport- und Yogaabenden und Pizza backen.
Im Februar waren wir wie gewohnt mit unserem Stand vor dem Alten Rathaus in Emmendingen beim Fasnachtsumzug. Es wurden fleißig Brummer vom Rost, Glühwein und heißer Retter verkauft.
Nachdem im März das Corona-Virus angelangt war, mussten leider der Jugendabend und die laufenden Schwimmkurse abgesagt werden. Ebenso die anstehende Jahreshauptversammlung.
Im April wurde das Vereinsleben sehr ruhig. Es gab einige Videojugendabende über Zoom. Glücklicherweise wurden die Corona-Maßnahmen im Mai soweit gelockert, dass ein paar Jugendabende auf dem Sportplatz in Wasser stattfinden konnten. Kurz darauf waren auch wieder Treffen im Vereinsheim möglich.
Mit der Freibaderöffnung im Juni ging auch der Wachdienst wieder los und wir bekamen die Möglichkeit Freitagsabends unser Schwimmtraining durchzuführen.
Im Juli nahmen wir an der Aktion Stadtradeln in Emmendingen teil und belegten mit 1.807 km den 22. Platz.
Nachdem im September das Schwimmbad in die Winterpause ging wurde wieder fleißig für den Weihnachtsmarkt gebastelt und die Bestellung für ein neues Einsatzfahrzeug aufgegeben. Zudem kam es zu einem unvorhersehbaren Schaden am Dach unseres Vereinsheims, welches daher nächstes Jahr komplett saniert werden muss.
Im Oktober und November wurde fleißig weiter gebastelt und nun auch gebacken. Wir starteten mit unserer Online-Weihnachtsbrötchenaktion über unsere Homepage und durften Anfang Dezember unseren Weihnachtsstand für zwei Tage auf dem Emmendinger Marktplatz aufbauen. Auch erhielten wir die diesjährige Weihnachtsspende der Stadtwerke Emmendingen in Höhe von 4000€.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Unterstützer/innen und Helfer/innen die dieses schwierige Jahr begleitet haben und wünschen allen schöne Weihnachten im kleinen Kreis und ein gutes Jahr 2021.

Schwimmbaderöffnung 2020

Nach der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 4. Juni 2020 darf der Betrieb von Schwimm- und Hallenbädern wieder aufgenommen werden. So öffnet auch das Freibad über der Elz in Emmendingen am 19. Juni 2020 seine Pforten für Badegäste. Genauere Infos bezüglich Öffnungszeiten, Tickets und Hygienevorschriften entnehmen Sie bitte der Homepage des Freibades.

Aufgrund des eingeschränkten Badebetriebes wird es der DLRG Ortsgruppe Emmendingen diese Freibadsaison leider nicht möglich sein Anfänger- und Fortgeschrittenenschwimmkurse anzubieten. Gleiches gilt für Kraul- und Rettungsschwimmkurse.

Über mögliche Schwimmzeichenabnahmen können wir derzeit noch keine Angaben machen. Wir halten Sie diesbezüglich hier auf der Hompage und auf unserern Social Media Kanälen auf dem Laufenden. Informationen finden Sie auch in unserem Schaukasten im Eingangsbereich des Schwimmbades.

.

Pressemitteilung zum weiteren Umgang der DLRG Ortsgruppe Emmendingen mit dem Covid-19 Virus

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Jugendlichen,
liebe Freunde,
liebe Eltern der Schwimmkurskinder,
liebe Schwimmkurskinder,

Sie haben es sicher bereits gedacht bzw. befürchtet. Die aktuelle Situation lässt es leider auch nicht zu, dass Einschränkungen im Vereinsablauf vermieden werden können. Die DLRG Ortsgruppe Emmendingen und das gesamte Team ist ebenso enttäuscht darüber. Wir denken aber, dass auch wir einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung und damit Verbesserung der aktuell ernsten Situation beitragen. Insofern sind wir aufgrund der aktuellen Maßnahmen in Baden-Württemberg und den damit verbundenen Schulschließungen und sonstigen Veranstaltungsbegrenzungen gezwungen,

den gesamten Schwimmkursbetrieb ab sofort – d.h. alle Schwimmkurse für Anfänger, Fortgeschrittene , Babys und Wassergymnastik ab Montag den 16.03.2020 bis auf weiteres einzustellen,

die für Freitag den 03.04.2020 geplante Mitgliederjahreshauptversammlung (derzeit ersatzlos) abzusagen, sowie

die Jugendabende und sonstigen Veranstaltungen des Vereins bis auf weiteres nicht durchzuführen.

Die Maßnahmen der Ortsgruppe Emmendingen dienen ebenso des Stopps bzw. der Eindämmung der Verbreitung des CoVid 19 Virus und werden als zwingend erforderliche Unterstützungsmaßnahmen angesehen. Nochmals wir bedauern dies sehr. Wir sind uns der Lage bewusst und werden Sie selbstverständlich über die weitere Entwicklung soweit möglich über unsere Medien informieren. Da in diesem Jahr keine Neuwahlen angedacht sind, sehen wir in der Absage auch nur einen geringen Eingriff in die Rechte der Mitgliederversammlung als höchstes Organ des Vereins. Ungewöhnliche Situationen erfordern gleichfalls auch ungewöhnliche Entscheidungen.

Die Vorstandschaft wird entsprechend der bundesweit vorgesehenen und ausbreitungseindämmenden Maßnahmen den weiteren Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten und die Geschäfte wie gewohnt führen

Wir bitten Sie eindringlich bis auf weiteres von Anfragen abzusehen, da wir keine zuverlässigen Angaben machen oder Auskünfte geben können.

Ralf Oberle
1. Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Emmendingen eV
sowie die gesamte Vorstandschaft,
die Jugendleitung und das Schwimmkursteam

Schwimmbadtermin in Emmendingen:

Die Bundestags- und Landtagsabgeordneten Dr Johannes Fechner und Alexander Schoch besuchten am vergangenen Montag auf Einladung der DLRG Ortsgruppe das Schwimmbad in Emmendingen. Unter dem bundesweiten Aktionsmotto „Abgeordnete schwimmen mit der DLRG“ nahmen die beiden auch an einem DLRG Neuschwimmerkurs teil. So konnten sie hautnah die Probleme und Umstände rund um die Schwimmkurse kennenlernen und auch selbst erfahren. Ebenfalls eingeladen waren die Stadtwerke Emmendingen als Betreiberin des Schwimmbades. Herr Michel, der Betriebsleiter der SWE begrüßte die Möglichkeit auch die Anliegen seitens der Betreiber anbringen zu können. Schnell war man sich unter Berücksichtigung der Gesamtumstände einig, dass die Situation als sehr ernst anzusehen ist. Immer mehr Schwimmbäder werden geschlossen, da sie entweder nicht mehr renoviert werden können oder nur unter hohem finanziellen Aufwand zu erhalten wären. Die diesbezüglich erforderlichen Mittel sind nicht vorhanden bzw. nicht zugewiesen. Die Anzahl der Kinder, die nicht schwimmen können, steigt stetig. Leider ist bei den unter 15-jährigen Schwimmunfalltoten ein eklatanter Anstieg zu verzeichnen. Hauptursache in diesem Alter ist die mangelnde Schwimmfähigkeit. Die Schulen bieten so gut wie keine Schwimmkurse im Rahmen des Sportunterrichts mehr an. Die zu erfüllenden Qualifikationsauflagen der Lehrkräfte, die fehlenden Schwimmbadzeiten, sowie der gesamte Bädermangel tragen hierzu bei. Die weiteren Anbieter für Schwimmunterricht, zu denen deutschlandweit mit dem überwiegenden Anteil die DLRG gehört, sind mangels Verfügbarkeit von Schwimmzeiten, fehlenden Hallenbäder und fehlender Ausbilder (hier müsste das Ehrenamt weiter erheblich gestärkt und unterstützt werden) ebenfalls nicht in der Lage diese Lücken zu schließen. Die Abgeordneten sicherten zu ihren Beitrag leisten zu wollen und auf politischer Ebene die Schaffung besser Rahmenbedingungen zu unterstützen. Als kleinen Ausgleich für das Engagement der DLRG Emmendingen – siehe auch Zeitungsartikel vom 27.07.19 – luden sie die Rettungsschwimmer der Ortsgruppe im kommende Jahr nach Stuttgart und Berlin ein!

Danke!!!!

Die DLRG Ortsgruppe Emmendingen eV möchte sich recht herzlich bei allen bedanken, die durch ihre Unterstützung, die Spenden und die sonstigen Hilfeleistungen mit dazu beigetragen haben, dass das Jahr 2015 erfolgreich begangen und auch beendet werden konnte. Insbesondere möchte wir uns bei den folgenden Firmen, Institutionen und Privatpersonen für die Unterstützung bedanken:
Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau
Volksbank Breisgau Nord eG
Stadt Emmendingen
Stadtapotheke Emmendingen
Friseursalon Anja’s Chicsaal
Fa. Blumen Haug
Café Mahlwerkk
Badische Zeitung
Fa. Burkard Holzbau
Damenstrickgruppe Malterdingen