Die Jugend der DLRG Ortsgruppe Emmendingen

Willkommen bei der Jugendgruppe der DLRG Ortsgruppe Emmendingen e. V.
Wir sind eine aktive, bunt gemischte Gruppe von knapp 40 Kindern und Jugendlichen im Alter
ab 6 bis 23 Jahren sowie einigen jungen Erwachsenen, die viel Spaß am Schwimmen haben, aber auch Ausbildung betreiben und Wachdienst im Freibad leisten.

!!! Achtung: Aktuell ist keine Neuaufnahme in unsere Jugendgruppe möglich. Für Interessierte führen wir eine Warteliste!!!

Jugendarbeit allgemein:

Als Rettungsorganisation nimmt die Ausbildung zum Rettungsschwimmer, Rettungshelfer und Juniorretter mit allen Facetten (Schwimmen/Training/Erste-Hilfe/etc.) natürlich einen großen Stellenwert ein. Leider verfügen wir nicht über ausreichend Trainingszeiten in den Frei- und Hallenbädern, sodass die Schwimmausbildung leider der Sommerzeit vorbehalten bleibt. Zukunftsweisend wird natürlich ebenfalls versucht die Jugendlichen in die zahlreichen Kursangebote der Ortsgruppe einzubinden. Folgende Aktivitäten sind auf dem Programm:

Aktivitäten im Sommer:
– Schwimmtraining freitags während des Jugendabends im Freibad
– Rettungsschwimmausbildung
– Überwachung verschiedener Triathlonveranstaltungen in der Region
– Zeltlager
– Wachdienst im Freibad Emmendingen
– Teilnahmemöglichkeit bei verschiedenen Sportveranstaltungen (z.B. Emmendinger Stadtlauf) u. v. m.

Darüber hinaus – als Jugendgruppe eines lebenden, familiären Vereins – stehen auch im Winter, in der freibadfreien Zeit weitere Aktivitäten auf dem Programm:

Aktivitäten im Herbst- und Winter:
– Spiele- oder Filmabende
– Konditionstraining
– Basteln für unseren Weihnachtsmarktstand
– Erste-Hilfe-Training
– Theorieabende
– Mithilfe bei den Neuschwimmer- und Fortgeschrittenenschwimmkursen
– Schwimmtraining nach Schwimmbadverfügbarkeiten

Aktive Jugendarbeit ist uns wichtig, daher freuen wir uns über jeden Interessierten der sich gerne bei uns engagieren möchte.

Komm einfach an einem unserer Jugendabende zum Schnuppern vorbei, oder melde dich per E- Mail bei uns.
Wir freuen uns auf Dich!

Jugendabend: Freitags von 17:30 – 19:00 Uhr im Vereinsheim der DLRG,
Am Sportfeld 8
79312 Emmendingen